Nachricht

Bereich: Die Tafel in Dortmund

Navigation 2. Ebene schließen
Navigation 2. Ebene öffnen Navigation einblenden

Praktikantenprojekte

Mit einer Reihe von Unternehmen konnte die Dortmunder Tafel neue Praktikantenmodelle ins Leben rufen.
Seit Mai 2015 kommt Woche für Woche je ein Azubi der Firma WILO zur Dortmunder Tafel, um dort in der Sortierung und Lebensmittelausgabe zu helfen. Von ihrem Arbeitgeber werden die Azubis für diese Zeit von der Arbeit freigestellt.
Die Firma Lidl schickt seit einiger Zeit regelmäßig Gruppen von Azubis, die bei der Tafel einmal die „andere Seite“ des Lebensmittelhandels kennenlernen können.
Mit den Firmen Materna und dm stehen ähnliche Projekte kurz vor der Realisierung. Die Firma TRD-Reisen hat schon kurz nach der Tafel-Gründung Azubis für die Tafel-Arbeit zur Verfügung gestellt.
In allen beteiligten Unternehmen ist Helmut Lewin, Verantwortlicher bei der Dortmunder Tafel für die Praktikanten-Projekte, auf offene Ohren gestoßen. Bei einem Vortrag wurde die Arbeit der Tafel den Verantwortlichen und den Azubis vorgestellt.
Darüber hinaus ist die Tafel mit diesen Unternehmen auch sonst eng verbunden.
Die Tafel freut sich über diese regelmäßige und verlässliche Unterstützung. Gerade für die jungen Menschen bringt ein Tag bei der Tafel neue und ungewohnte Eindrücke und können damit auch in ihrem Alltag Botschafter der Tafel sein.

Das Foto zeigt Helmut Lewin, den zuständigen Mitarbeiter bei der Dortmunder Tafel, Kerstin Aigner (Ausbildungsleiterin bei Materna), Harriet Schmucker (Ausbildungsleiterin bei Wilo), Anja Fischer (TRD, Beirätin der Dortmunder Tafel) und Dr. Horst Röhr, den 1. Vorsitzenden der Dortmunder Tafel.

Zurück